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Erhebung Mobilfunk: 41 Prozent von Netzverlusten und -abrissen betroffen

27. März 2023 | Günther Ehrich

  • Nahezu zwei Drittel der Verluste kommen daheim, im Freundeskreis oder der Familie vor
  • Elf Prozent erzählen von täglichen Netzverlusten, 22 Prozent von einmal bis zweimal die Woche
  • Eine Nummer, ein Leben lang“ – Ein Preisvergleichsportal stellt Kunden ausgezeichneten Wechselservice bereit

Erhebung Mobilfunk: 41 Prozent von Netzverlusten und -abrissen betroffen41 Prozent aller Deutschen hatten in den letzten zwölf Monaten Netzverluste oder –abrisse beim mobilen surfen durchs Internet oder bei Telefongesprächen. Zu diesem Resultat kommt eine vom Portal in Auftrag gegebene YouGov-Meinungsumfrage.(1)

52 Prozent sagen aus, dass sie keine Netzverluste– oder abrisse hatten. Sieben Prozent wussten es nicht oder wollten keine Aussagen treffen.

Knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Interviewten, die Netzverluste ausgehalten haben, gaben an, dass sie diese daheim, bei Freunden oder in der Familie hatten.(2)

Selbst anderswo kam es zu Schwierigkeiten beim Kontakt. 31 Prozent der Interviewten erlebten Netzabrisse im Auto, 25 Prozent zu Fuß in ländlicher Umgebung.

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Auch in der Bahn (24 Prozent) und zu Fuß in der Stadt (22 Prozent) kam es relativ oft zu Netzverlusten. Am Árbeitsplatz hatten 21 Prozent der Interviewten Schwierigkeiten mit dem Mobilfunknetz.

Ab und zu kam es in Bussen beim Pendelverkehr (neun Prozent) oder in Reisebussen (fünf Prozent) zu Netzabrissen. Wenn Komplikationen öfters auftauchen, kann sich der Austausch des Handynetzes bezahlt machen.

Handy Mobilfunk
Bildnachweis (Quelle: Check24.de/24.03.2023)

Elf Prozent informieren über tägliche Netzabrisse, 22 Prozent von einmal oder zweimal die Woche

Elf Prozent der Interviewten, die Netzverluste oder -abrisse hatten, informieren von täglichen Schwierigkeiten. 22 Prozent sind einmal bis zweimal die Woche berührt, 29 Prozent einmal oder zweimal im Monat. 

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Andere 22 Prozent informierten, einmal bis zweimal pro Halbjahr Netzverluste gehabt zu haben, bei 13 Prozent kam das noch kaum mal vor. Vier Prozent wussten es nicht oder wollten keine Auskünfte tätigen.

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Anwender können beim Vergleichsportal heute bereits in 150 Tarifen ihre Rufnummer völlig automatisch zum neuen Anbieter mitnehmen. Daneben übernimmt das Vergleichsportal auch die Beendigung des augenblicklichen Vertrags.

Der Start des Vertrags im neuen Tarif wird so geplant, dass verzweifachte Belastungen verringert werden, Kunden aber dennoch stets ansprechbar bleiben.

(1) Quelle: YouGov. Die eingesetzten Angaben entspringen einer Online-Erhebung der YouGov Deutschland GmbH in Anordnung von CHECK24, an der 2.121 Leute innerhalb 13.3.2023 und 15.3.2023 beteiligt waren. Die priorisierten Resultate sind maßgebend für die Menschen in Deutschland, die älter als 18 Jahre sind. Grundlage Netto: Alle Interviewten (2.121).

(2) Grundlage Netto: Alle Interviewten, die Netzverluste oder -abrisse hatten (863)

(Quelle: Check24.de/24.03.2023)

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