Versicherungen, Sachversicherungen

19 Prozent der Eltern in Deutschland haben keine Privathaftpflichtversicherung

Banner

... von Günther Ehrich
... 11.03.2024

19 Prozent der Eltern in Deutschland haben keine PrivathaftpflichtversicherungAlle Menschen sollten eine private Haftpflichtversicherung (PHV) haben. Beim Eintritt eines Schadenereignisses wird die Privathaftpflichtversicherung Haushalte vor dem wirtschaftlichem Absturz bewahren.

Bedeutsame zusätzliche Leistungen sind bei der privaten Haftpflichtversicherung wenig teurer.

19 Prozent der Eltern verfügen aber gar nicht über diese unabdingbare Sachabsicherung. Das belegte eine repräsentative Erhebung durch CHECK24.(1) 76,4 Prozent der Interviewten zeigten an, eine private Haftpflichtversicherung* vereinbart zu haben.

Superbanner Privathaftpflicht - Icon

Werbung*

Idealer Versicherungsschutz samt Schutz nicht deliktfähiger Kinder ab 50 Euro pro Jahr

Ein Großteil der Schadensereignisse passiert im Haushalt. Ebenso sind Kinder jeglichen Alters Verursacher von Schäden allerart. Für den Ausgleich zahlt dann die private Haftpflichtversicherung.

Schadensfälle kommen und gehen urplötzlich. Beim Handballspielen wirft der 6-jährige Sohn die Küchenscheibe des Nachbarn kaputt.

Unterhalb 7 Jahren sind Kinder nicht deliktfähig. Sie haften demzufolge, wie in unserem Beispiel, nicht für den angerichteten Schaden.

Eltern müssen lediglich dann für den Schaden geradestehen, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht nicht ausreichend nachgekommen sind.

Heißt für den Betroffenen: Er wird mit den entstandenen Ausgaben alleine gelassen. Sobald Eltern das Zusatzmodul „deliktunfähige Kinder“ in ihrer privaten Haftpflichtversicherung* mit vereinbaren, kann das vermieden werden.

Geschädigte werden danach nicht mit dem entstandenen Schaden allein gelassen und eine missliche wirtschaftliche Situation wird ausgeglichen.

Eine ideale private Haftpflichtversicherung, die auch nicht deliktfähige Kinder mit versichert, bekommen Haushalte schon ab nahezu 50 Euro pro Jahr.(2)


Werbung*

Bedeutsame zusätzliche Leistungen sind bei der privaten Haftpflichtversicherung wenig teurer

Es gibt noch andere ergänzende Absicherungsmaßnahmen in der PHV. Mieter gewinnen durch die Versicherung gegen Verlust von Schlüsseln.

Das Modul „Schlüsselverlust“ bezahlt die Ausgaben für den Ersatz der Schließanlage. Eine zeitweise Bewachung der Wohnung kostet lediglich 4 Euro jährlich zusätzlich.

Ebenfalls der Schutz durch ehrenamtliche Helfer (4 Euro mehr) oder eine Ausfalldeckung (10 Euro mehr) sind für wenig Geld zu haben.(3)

(1) Basis: YouGov. Die ermittelten Werte gründen auf einer Online-Erhebung der YouGov Deutschland GmbH in Beauftragung von CHECK24, bei der 2.073 Leute binnen 22.1. und 24.1.2024 mitmachten. Die Resultate umfassen allein Leute mit wenigstens 1 Kind jünger als 18 Jahre (n=520)
(2) MusterprofilVersicherungsnehmer mit Ehepartner und 2 Kinder (4 und 6), in 10117 Berlin zur Miete lebend, wenigstens 10 Mio. Euro Deckungssumme, ohne Eigenbeteiligung, mit Forderungsausfalldeckung, jährliche Zahlweise, nicht deliktfähige Kinder mitversichert, Schlüsselschäden, CHECK24 Tarifnote: Sehr gut wenigstens 1,5), billigter Tarif: CIF4All classic by ConceptIF, Datum: 14.2.2024
(3Privathaftpflichtversicherung*: Wichtige Zusatzleistungen für nur wenig Aufpreis

(Mit Material check24.de/11.03.2024)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner