Vorsicht Abzocke
1&1-Kundschaft Achtung: Verbraucherzentrale meldet neue Abzockmasche
18.082023| Günther Ehrich
Betrügereien per Phishing-Mails oder sonstige Typen von Abzockmaschen zählen inzwischen zum Alltagstrott dazu.
Die Verbraucherzentrale droht ständig vor den unterschiedlichsten Abzockaktionen.
Abzocker proben mit absolut gemeinen Methoden an personenbezogene Informationen zu kommen.
Allerorts, wo diese privaten Nachrichten erwähnt werden müssen, sind Phishing-Attacken ganz nah.
Kundschaft von 1&1 sollte jetzt absolut vorsichtig sein.
Abzocker haben 1&1-Kundschaft im Auge
Wie die Verbraucherzentrale vermittelt, haben Abzocker sie im Auge und verschicken im Namen von 1&1 gefälschte E-Mails.
Abzocker wollen an unbekannte Zahlungsangaben kommen, welche sie danach missbräuchlich für ihre Zwecke einsetzen können.
In den E-Mails erwähnen die Abzocker, dass eine Erneuerung der Zahlungsangaben angeblich unerlässlich ist.
Dort steht: “Umgehen Sie den Wegfall des Zutritts zu unserem Kundendienst.”
Sie täuschen vor, dass ein “technischer Ausbruch” bestanden habe.
Der soll scheinbar die Zuverlässigkeit der hinterlegten Zahlungseinzelheiten aller E-Mail-Adressaten im System modifiziert haben können.
Verbraucherzentrale: "Natürliche Verfahrensweise"
Danach wird aufgefordert, über einen Knopf eine Erneuerung zu starten.
Der Knopf leite nicht zur gültigen Website. Dafür würden allein die personenbezogenen Angaben abgegriffgen werden.
Etwas Verlinktes solle stets zu spezieller Aufmerksamkeit bewegen.
Denn so können Beteiligte auf einer gefälschten Internetpräsenz hereingelegt werden, heißt es weiter.
Die Verbraucherzentrale empfiehlt:
Niemals den Link aktivieren!
Die E-Mail gehöre kommentarlos in den Spam-Ordner.
Die Verbraucherzentrale alarmiert automatisch im Phishing-Radar vor den unterschiedlichsten Abzocker-Attacken.
Oftmals haben Abzocker Zahlungsangaben im Auge.
Unlängst kursierte im Namen der DKB eine Phishing-Mail.
(Mit Angaben aus watson.de)
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